Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Projekte.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist, die Kultur und Geschichte des Ortes zu erhalten. Dabei sind wir in den Bereichen Forschung, kultturelle Verantsalltungen und Geschichtsvermittlung tätig.

125 Jahre Rodgau Eisenbahn

Zum Jubiläum 125 jahre Rodgaubahn haben die Rodgauer Heimat- und Geschichtsvereine als Gemeinschaftsprojekt im Oktober 2022 ein Buch herausgegeben.

Ausgrabung der alten Brückenmühle

Das Denkmalamt des Kreises Offenbach führt Ausgrabungen zur mittelalterlichen weiskircher Brückenmühle durch. Diese begleiten wir.

Die jüdische Geschichte Weiskrichens

Der HGV arbeitet an einer Dokumentation über die Geschichte der jüdischen Mitbürger Weiskirchens sowie derjenigen der weiteren Rodgauer Stadtteile.