Am 5. Mai2019 starten wir zum ersten mal einen Tag der offenen Tür ab 11 Uhr. Wir zeigen unsere Arbeit, die ja sonst vielfach im Verborgenen stattfindet. In einem Lichtbildervortrag führt unser stellvertretender Vorsitzender Volker Böres in unsere Arbeit ein. Im kleinen Raum des Museums sind Anschauungstafeln mit Beispielen zu sehen. Die Übersetzungen der Kirchenchroniken und des Gewerberegisters seit 1848 können betrachtet werden. Besuchen Sie uns. Wir bieten  Maibowle und Brezeln an Bei Kaffee und Kuchen kann man über das Gesehene ins Gespräch kommen. Die Ausstellung schließt um 17 Uhr.

Das Donnerstagsteam

Jeden Donnerstag treffen sich fünf ältere Herren zum Donnerstagsteam im Büro des Heimat-und Geschichtsvereins im alten Spritzenhaus. Wie der Name schon sagt arbeiten wir im Team zusammen. Wir entwickeln Ausstellungen, übersetzen alte Texte in die heutige Sprache und erfassen geschichtlich bedeutende Dinge. Vier Bildschirmarbeitsplätze erleichtern uns die Arbeit. Modernste Technik steht uns zur Verfügung. Natürlich hat jeder auch seine speziellen Schwerpunkte.

Martin Häfner, unser Pressebeauftragter, scannt auch Deine historischen Fotos ein. Komm einfach mit Deinen Bildern donnerstags vorbei. Er erfasst die gescannten Bilder und bearbeitet Sie für eine spätere Veröffentlichung.

Erhard Stephan ist unser Computertechniker. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten an den PC´s. Er fungiert auch als Fotograf bei Austellungen und Ausflügen. Als Sammler bereichert er unser Aussstellungsangebot.

Hans Busch überträgt zur Zeit das Pfarrbuch von Pfarrer Müller aus dem

18. Jahrhundert in die heutige Sprache um die Forschungsarbeit zu erleichtern. Die Gestaltung von Ausstellungstafeln ist eine seiner Spezialitäten. Das Mundartbuch "Kleine Geschichten aus dem Rodgau" wurde von Ihm verfasst.

Arnold Haag ist der Übersetzer alter Urkunden vom Mittelalter bis zur Neuzeit und der Chef unserer Familienforschung. Arnold Haag ist einer der Autoren unseres Mühlenbuches.

Helmut Trageser, sucht nach neuen Forschungsfeldern und unterstützt Arnold Haag bei der Datenerfassung. Aus seiner Feder stammt das Buch "Geschichte und Geschichten 700 Jahre Weiskirchen" und das Jubiläumsbuch zur Rochuswallfahrt.

"Christen wollt ihr Rochus ehren.."

Wir suchen Mitstreiter! Wie wäre es mit Dir ?