Am 1. Sonntag im April, dem 02.04..2017 zeigen wir wieder unsere neue Ausstellung unter dem Motto : " Die spinnen, die Weiskircher". Wir zeigen unsere Sammlung von historischen Spinnrädern, Haspeln, Flachspressen und sonstigem Zubehör. Eine Rarität stellt ein historischer Kienspanhalter aus der Spinnstube dar. Wir erwarten zahlreiche Besucher. Das museum ist von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bibt es wieder Kaffee und Kuchen.

Ausstellungseröffnung durch den 1. Vorsitzenden 2011

Der Heimat- und Geschichtsverein Weiskirchen e. V. wurde im Jahre 1985 gegründet. Ziel des Vereins ist die Erforschung der Heimatgeschichte Weiskirchens und der ehemaligen Filialdörfer Jügesheim, Hainhausen und Rembrücken. Wir kümmern uns um das Brauchtum und gestalten jährlich den "Kerbdienstag" den höchsten Feiertag Weiskirchens. Wir veröffentlichen Bücher zur Heimatgeschichte und betreiben Familienforschung. Im Haus der Dorfgeschichte im alten Spritzenhaus betreiben wir das Heimatmuseum, das neben der Standardausstellung zur Ortsgeschichte mit wechselnden Aussstellungen die Besucher anlockt.