Am 5. Mai2019 starten wir zum ersten mal einen Tag der offenen Tür ab 11 Uhr. Wir zeigen unsere Arbeit, die ja sonst vielfach im Verborgenen stattfindet. In einem Lichtbildervortrag führt unser stellvertretender Vorsitzender Volker Böres in unsere Arbeit ein. Im kleinen Raum des Museums sind Anschauungstafeln mit Beispielen zu sehen. Die Übersetzungen der Kirchenchroniken und des Gewerberegisters seit 1848 können betrachtet werden. Besuchen Sie uns. Wir bieten  Maibowle und Brezeln an Bei Kaffee und Kuchen kann man über das Gesehene ins Gespräch kommen. Die Ausstellung schließt um 17 Uhr.

Das alte Spritzenhaus

Das alte Spritzenhaus wurde im Jahre 1909 erbaut und von der Feuerwehr bis zum Jahre 1961 genutzt. Die Stadt Rodgau überließ es in einem Erbaurechtsvertrag auf 99 Jahre dem Heimat- und Geschichtsverein Weiskirchen e.V. Der Verein hat in Abstimmung mit der Denkmalbehörde des Kreises Offenbach durch entsprechende Anbauten ein Heimatmuseum und seine Büroräume errichtet. Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Büroräume sind jeweils Donnerstags von 10 Uhr bis 15 Uhr auch telefonisch unter der Nr. 06106 4024 erreichbar.