Am 1.11.2019 starten wir unsere neue Ausstellung. Zusammen mit dem Geschichts-und Kulturverein Hainhausen zeigen wir die Funde von der Ausgrabung an der Wasserburg in Hainhausen. Um 19 Uhr hält Frau Krömer von der unteren Denkmalbehörde einen Lichtbildervortrag. Daran anschließend eröffen wir die Ausstellung mit den Funden.

Auf der Wasserburg in Hainhausen lebten einst die Herren von Hagenhausen, die sich später von Eppstein nannten. Sie stellten mehrere Erzbischöfe von Mainz und verhalfen Rudolf von Habsburg auf den Deutschen Königstron.

Unsere Funde zeigen, dass auf der Burg eine Hochadelige Familie lebte.

Auch am darauf folgenden Sonntag ist die Ausstellung von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Dann gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen.

Das alte Spritzenhaus

Das alte Spritzenhaus wurde im Jahre 1909 erbaut und von der Feuerwehr bis zum Jahre 1961 genutzt. Die Stadt Rodgau überließ es in einem Erbaurechtsvertrag auf 99 Jahre dem Heimat- und Geschichtsverein Weiskirchen e.V. Der Verein hat in Abstimmung mit der Denkmalbehörde des Kreises Offenbach durch entsprechende Anbauten ein Heimatmuseum und seine Büroräume errichtet. Das Museum ist an jedem ersten Sonntag im Monat von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Büroräume sind jeweils Donnerstags von 10 Uhr bis 15 Uhr auch telefonisch unter der Nr. 06106 4024 erreichbar.